Enjay_heat_Highres_NOTEXT-min

Die schwedische Art der Energierückgewinnung in verschmutzter Abluft

Die Energierückgewinnung aus Gebäuden mit sauberer Abluft (Wohnhäuser, Bürogebäude und gewerbliche Gebäude) ist seit den 1960er Jahren, als die traditionellen Wärmetauscher erfunden wurden, weltweit selbstverständlich. In Schweden allerdings, wo der Winter fünf Monate dauert, eine Kilowattstunde 0,30 € kostet und die Energierückgewinnung gesetzlich vorgeschrieben ist, reicht die Rückgewinnung alleine aus sauberer Abluft nicht aus.

Energie wird deshalb auch in Gebäuden mit verschmutzter Abluft (Restaurants, Großküchen, Wäschereien und Industriegebäude) zurückgewonnen. Kurzum: Dort, wo Fett, Ruß oder Partikel den Einsatz herkömmlicher Geräte unmöglich machen.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: "Wie ist das möglich?“

Ganz einfach: Durch den Einsatz von Lepido von Enjay Systems – einem patentierten Hochleistungswärmetauscher, der speziell für problematische Umgebungen entwickelt wurde.

Lepido macht es möglich und rentabel, Energie aus heißer, verschmutzter Küchenabluft zurückzugewinnen. Durch die Nutzung dieser rückgewonnenen Energie zur Erwärmung der kalten Zuluft halbiert ein Restaurant seine Heizkosten und reduziert seine CO2-Emissionen drastisch.

Angesichts der boomenden Energiekosten in ganz Europa und des anhaltenden Wettlaufs in Richtung "Netto-Null" ist es Zeit für einen globalen Weckruf. Wir denken: Mehr Länder sollten mit der schwedischen Art der Energierückgewinnung beginnen. Denn Energieverschwendung ist keine Option mehr.