enjay-bk-case
enjay-bk-case

Wozu sollten wir Energie aus Restaurantküchen zurückgewinnen?

In den nordischen Ländern wie Schweden verfügen die meisten Restaurants über Wärmetauscher zur Energierückgewinnung aus den Küchenabluftkanälen. Schaut man sich im Rest Europas um, so sieht man: In den meisten Restaurants wird nur die Wärme aus den allgemeinen Bereichen zurückgewonnen – nicht jedoch aus den Küchen. Und warum?

Höchstwahrscheinlich, weil die Küchenluft stark mit Fett und Ruß verunreinigt ist. Denn im Allgemeinen gilt es als schwierig – wenn nicht gar als unmöglich –, Energie aus verschmutzter Abluft zurückzugewinnen, ohne dass hohe Wartungskosten anfallen. Zugleich besteht das Risiko von Ausfallzeiten. Zeiten, in denen eigentlich Speisen zubereitet und serviert werden sollen.

Ein Vorbehalt also, der bisher zu Recht bestand. Denn herkömmliche Rückgewinnungssysteme verstopfen in verschmutzten Luftströmen recht schnell und müssen oft notgedrungen umgangen werden.

Ein fehlendes Rückgewinnungssystem bedeutet zwar weniger Verstopfung oder Wartungsprobleme. Es bedeutet aber auch, dass Immobilien- und Restaurantbesitzer eine enorme Menge an Energie und Geld verschwenden. Möglicherweise ohne es zu merken – oder weil sie glauben, dass eine solche Rückgewinnung nicht möglich ist.

Gerade in der Küche herrschen die höchsten Temperaturen und der größte Luftstrom. Und ein Schnellrestaurant, das täglich viele Stunden in Betrieb ist und seine gesamte Wärme in die Luft abgibt, vergeudet viel Energie, stößt unnötig viel CO2 aus und verschwendet Geld.

Löst man das Problem, lässt sich dabei enorm viel gewinnen. Zum Beispiel mit unserem Hochleistungsgerät Lepido. Es ist vollkommen anders konstruiert als herkömmliche Rückgewinnungssysteme und kann tatsächlich mit Fett und Ruß umgehen (lesen Sie mehr darüber hier: "Wie schaffen wir es, Energie zurückzugewinnen, wo andere versagen"). Somit ist es nun endlich möglich, Energie aus verschmutzten Luftströmen zurückzugewinnen.

Möchten Sie wirklich etwas ändern und zudem einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten (denken Sie daran, dass die sauberste Kilowattstunde die ist, die nie produziert wurde)? Dann ist es an der Zeit, sich dem Thema Restaurantbelüftung zu widmen. Mit Lepido ist dies nicht nur möglich, sondern auch rentabel!

Möchten Sie mehr wissen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

lepido - updated image